GESCHICHTE

Gründung

Der Gedanke zur Gründung eines Sportvereins wurde geboren, als sich einige Fußballbegeisterte bei der alten Schule in Wolfsbach jeden Dienstag und Donnerstag zum Fußballspielen einfanden.

1978 holte die Gemeinde Wolfsbach beim ÖFB die ersten schriftlichen Informationen zur Gründung einer Sportunion ein. Um eine Sportstätte zu schaffen, setze sich der damalige Bürgermeister Alois Halbmayr für den Ankauf von Baugründen ein. In den Jahren 1979 entstanden Hauptspielfeld und Nebenspielplatz des heutigen Waldstadions.

Die Wölfe gehen auf die Jagd

Die 1979 offiziell gegründete Sportunion Wolfsbach musste bis zur Saison 1983/84 warten, bis man erstmals mit einer Kampfmannschaft an der 2. Klasse Ybbstal teilnehmen konnte. In den Vorjahren spielte Wolfsbach mit beachtlichem Erfolg in der "Schwarzen Liga". Die erste Saison in der 2. Klasse konnte auf dem fünften Platz beendet werden. Meister bzw. Vizemeister wurden damals der SV Mauer bzw. der SKU Amstetten.

Die Bevölkerung Wolfsbachs wurde damals mit einem Rundschreiben auf den Meisterschaftsbetrieb aufmerksam gemacht: "... Nun ist es soweit! Am kommenden Sonntag erfolgt nun der Start in der 2. Klasse Ybbstal mit dem Spiel gegen SK Union Amstetten ... Wir ersuchen die Bevölkerung von Wolfsbach, bei allen Heimspielen die eigene Mannschaft durch Ihre Anwesenheit und durch Ihre lautstarke, sportliche Anfeuerung zu unterstützen. Die Spieler werden dies durch besonderen Einsatz zu danken wissen! ..."


Das erste Meisterschaftsspiel Wolfsbachs gegen den SKU Amstetten ging mit 2:3 verloren, was den Enthusiasmus für das neue Projekt aber keineswegs bremste. Die ersten Meisterschaftstore der Vereinsgeschichte unter Trainer Franz Schiefermaier schossen Karl Tanzer und Wilfried Penzendorfer.

 

Die Union heute

Viele Saisonen voller Hochs und Tiefs folgten ebenso wie große Namen von Spielern und Trainern. Heute ist die Begeisterung für den Wolfsbacher Fußball weiterhin groß, was auf eine ausgezeichnete Jugendarbeit in den vergangenen Jahre zurückzuführen ist. Trotz eines großen Angebots an Freizeitaktivitäten lassen sich immer noch viele Kinder und Jugendliche für den Fußball t begeistern und verbringen einen großen Teil ihrer Freizeit auf dem Fußballplatz. Ziel unseres Vereines ist es diese Begeisterung für den Fußball weiterhin zu fördern und aufrecht zu erhalten.

 

Das Waldstadion

In den letzten Jahren wurde die Sportanlage (von vielen Wolfsbacher/-innen liebevoll Waldstadion genannt) zu einer der Schönsten in der gesamten Umgebung gemacht. Ein großes, gut gepflegtes Hauptspielfeld mit Bewässerungs- und Flutlichtanlage, ein Trainingsplatz mit Flutlicht und ein Vereinshaus vom Feinsten werden regelmäßig von Besuchern bewundert und gelobt, was nicht zuletzt der Verdienst von vielen Freiwilligen ist, die seit der Gründung viele Tausend Stunden Freizeit für die gemeinsame Sache geopfert haben.

 

Mehr als ein Verein

Vor Allem aber ist die Union (lat. Einheit, Vereinigung) eine Anlaufstelle für Jung und Alt aus Wolfsbach und Umgebung. Nicht nur der gemeinsame Sport und die Unterstützung unserer Teams, sondern auch Veranstaltungen wie das Wolfsfest oder der Wolfsbacher Wandertag machen den Reiz des Vereins aus. Mit großem Engagement trägt so die Sektion Fußball wesentlich zum Gemeindeleben Wolfsbachs bei.